Über mich

Wer bin ich und warum tue ich, was ich tue?

Mein Name ist Corina Dobbertin. Schon immer war ich sehr technik-affin, neugierig darauf, wie etwas funktioniert, was alles im Hintergrund abläuft. Das hat vermutlich auch etwas damit zu tun, dass ich gern über alles die Kontrolle habe. Was generell eine eher schwierige Eigenschaft ist, aber für meine Arbeit zahlt sich das aus.

Ich wende mein Wissen gern an, zudem ist es befriedigend etwas zu tun, was andere unterstützt, ihnen hilft sich auf ihre eigentliche Arbeit zu fokussieren, während ich meine mache. Neues lernen, up-to-date bleiben und mich weiterzubilden waren schon immer Fähigkeiten, die mir schon in der Schule leicht gefallen sind. Ich habe eine Aufgabe gefunden, die mir Spaß macht.

 

Warum Website Service?

Nach meiner Berufsausbildung arbeitete ich in einem Call Center für einen Internet Provider, während ich auf einen Studienplatz wartete. Ich entschloss mich im technischen Support anzufangen, weil ich wusste, dass das eher meinen Stärken und Interessen entspricht. Wenn ich helfen konnte, hat mich das in meiner Arbeit bestärkt und mich sehr motiviert.

Nachdem ich meinen Mann kennenlernte, der Web-Entwickler ist, kam ich dann auch mit Webseiten und deren Hintergründe in Kontakt. Vorher hatte ich kaum Berührungspunkte damit. Das war spannend und ich sah meinem Mann oft zu und arbeitete auch mit, nach einer Weile. Da merkte ich auch, wie schwer es vielen Kunden fällt, sich selbst um die Website zu kümmern. Dafür gab es vielerlei Gründe. Aber dem konnte abgeholfen werden, indem man den Kunden diese Arbeit einfach abnahm.

Das war die Geburtsstunde meines Unternehmens und über die Jahre baute ich meine Services aus, erlangte mehr Know How und konnte so noch umfangreicher und auch nachhaltiger helfen.

Mompreneur und erfolgreich sein

Passt das zusammen?

Über diese Frage muss ich immernoch nachdenken, auch wenn ich schon einige Jahre als Mutter und Selbständige hinter mich gebracht habe.

Die Antwort ist natürlich nach wie vor „Ja“, weil ich Spaß dran habe und weiterhin erfolgreich meine Kunden unterstütze. Aber ohne den Rückhalt und das Verständnis der Familie klappt das nicht. Trotzdem ist jeder Tag eine neue Herausforderung für mich und meine Familie, die wir aber immer wieder meistern.

Was kann ich für Sie tun?

Ich weiß nicht nur, wie man ein CMS bedient, DNS-Einträge macht, Bilder bearbeitet oder Newsletter erstellt und verschickt, auch CSS, HTML, JavaScript, Angular und PHP zählen zu meinen Kenntnissen. Dadurch, dass ich zwar kein Entwickler bin, aber weiß, was die Entwickler da tun, kann ich sowohl vermitteln, als auch zuarbeiten.

 

Ich rede verständlich mit Ihnen, auch wenn es sehr technisch wird, denn nicht jeder Website-Betreiber weist fundierte Kenntnisse auf. Ehrliche und verständliche Kommunikation zählen ebenso zu meinem Service, wie Erinnerungsschreiben zu z.B. fälligen Updates oder auch Hinweise auf rechtliche Neuerungen oder Verbesserungsmöglichkeiten der Website.

Melden Sie sich bei mir.